Solabee - Solidarische Bienenwirtschaft aus Hausham

Solabee - Solidarische Bienenwirtschaft aus Hausham

Sicher kennst Du guten Honig. Sicher hast Du auch schon einmal Honig von einem lokalen Imker genossen. Aber weisst Du auch was dahinter steckt? Hast Du schon einmal etwas von solidarischer Bienenwirtschaft gehört?

Nein? Wir hätten hier 1-2 Gedanken für Dich, die Dich vielleicht inspirieren könnten.

Bei der solidarischen Bienenwirtschaft geht es um artgerechte Haltung. Es geht darum, einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten. Und es geht darum dies gemeinsam zu tun. Gemeinsam mit Deinen Kollegen im Umfeld Deines Unternehmens.

Es geht um

  • die ökologische Bewirtschaftung der Bienenvölker
  • das Durchführen von regelmäßige Kontrollen
  • das gemeinsame Ernten und Abfüllen von Honigernten
  • das gemeinsame Genießen von leckerem lokalen Honig

Das klingt spannend? Du könntest Dich dafür begeistern? Dann erlaube uns Dir den Werner vorzustellen.

Solidarische Bienenwirtschaft - Jetzt Patenschaft abschliessen

Werner Schmidl ist mit Leib und Seele Imker. Seit 2013 ist seine Imkerei von 3 auf 50 Völker angewachsen. Seine Heimat, das Miesbacher Oberland rund um Schliersee und Tegernsee bietet eine ideale Futtergrundlage für eine standorttreue Bienenhaltung unter ökozertifizierten Bedingungen.

Der Werner ist ein guter Freund von uns und langer Bekanter. Im Frühjahr 2020 rief er uns an und erzählte uns von seiner Idee mit Solabee. Das Ergebnis lässt sich zeigen und ist beeindruckend.

Solabee

Zu seiner Imkerei gehören eine autonome Betriebsweise mit eigener Bienenzucht und eigenem Wachskreislauf. Das wichtigste Produkt ist sein Honig, der so schmeckt wie die Landschaft aus der er stammt. 

Neben seiner Leidenschaft für die Bienenhaltung ist er ebenfalls als Referent und Coach für Jungimker aktiv. An der Züchtung und Arterhaltung einer lokal beheimateten, friedfertigen und doch leistungsfähigen Honigbiene (apis mellifera carnica) ist er über den Verein „Bezirksimkerverein Gmund – Tegernseer Tal und Umgebung e.V.“ aktiv beteiligt. Er bereichtet im solabee Blog online laufend und gerne mit den Standpartnern über die Fortschritte und klimatische Gegebenheiten.

 Solabee - Honig aus Hausham von Werner Schmidl

Wir wäre es mit dem eigenen Honig für Dein Unternehmen?

Mit Deiner Unterstützung wird eine wichtige Aufgabe in der nachhaltigen Gestaltung Deiner Region möglich. Bienenhaltung ist mehr als Honigernte. In einem ganzjährigen Betreuungszyklus kannst Du mit Deinen Kollegen und Kunden das geheimnisvolle Leben der Bienen entdecken und einen verantwortungsvollen Beitrag zur Artenvielfalt leisten.

Was kannst Du tun?

  • Du nimmst mit Werner Kontakt auf und schliesst eine Solabee Partnerschaft ab
  • Wener sucht mit Dir gemeinsam einen passenden Bienenplatz
  • Du lädst Deine Kollegen, Mitarbeiter oder Kunden zu spannenden Events rund um das Thema Biene & Honig ein
  • Du verschenkst, verkaufst und genießt Deinen eigenen ökologischen Honig

Klingt gut?



So kannst Du Werner erreichen:

 

Mobil: +49 170 207 6845

Mail: werner@solabee.de

Web: www.solabee.de